Weiterbildung für Kräuterkundige.

20.06. - 22.06.2025

Freitag 20.06.2025   15°° Uhr – 19°° Uhr

15:00  – 15:15 Uhr  Begrüßung, Einführung in die Örtlichkeiten, Erwartungen

15:15 – 19:00 Uhr Kein Sommer ohne südländische Kräuter: Ysop, Oregano, Majoran,                                    Dost, Basilikum...

Samstag 21.06.2025   9°° Uhr – 18°° Uhr

09:00  – 11:15 Uhr  Kräuterwanderung zu den Kräutern der Sommersonnenwende.

11:15 – 13:00 Uhr   Herstellen von Nahrung um das Sonnenwendfeuer zu feiern und ein                                    kleiner Snack

13:00 – 14:00 Uhr  Mittagspause mit kleinem Snack

14:00 – 15:30 Uhr  Was ist zu beachten beim herstellen von Johanniskrautöl.                                                   Verwendung von Beifuß. Rituale zur Sommersonnenwende.

15:30 – 18:00 Uhr   Sommersonnenwendfeier

Sonntag 22.06.2025  9°° Uhr – 13°° Uhr

09:00  – 12:45 Uhr  Umwelteinflüssen mit Kräutern begegnen. Hitze, Insekten und vieles                                  mehr.

12:24 – 13:00 Uhr Verabschiedung und aushändigen der Teilnahmebescheinigung

Referentin Petra Höner

Die Kräuter sind ein großes Thema und selbst Experten lernen noch immer dazu, so sind  alle praktischen Kräuterexperten und Menschen, die über ein Basiswissen verfügen eingeladen, an dem Seminar teilzunehmen.. Einsteigen kann jeder, ohne vorher an einem Kurs teilgenommen zu haben.

Das Kräuterwissen vertiefen, auf dem Laufendem bleiben, Erfahrungen austauschen und neues Wissen aneignen. Gemeinsam wollen wir den Weg mit den Pflanzen weitergehen.

Das Mittagessen wird gemeinsam gekocht, mit frischen Garten- und Wildkräutern.