Wir möchten unser Wissen mit Ihnen teilen.

Petra Höner Inhaberin der Kräuterschule des Nordens NRW

Seit 2002 bin ich Heilkräuterexpertin nach Kneipp und arbeite seit Jahren für die Sebastian-Kneipp-Akademie. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass mir diese Arbeit so viel Freude macht. Ich durfte erleben, wie im laufe der Zeit im Norden NRW´s das Interesse an Natur und Kräuter ebenfalls immer mehr Menschen interessiert. So habe ich hier die ersten praktischen Kräuterexperten ausgebildet und dann die Kräuterschule eröffnet. Da immer mehr Menschen an den Kräuterwanderungen, Workshops und Ausbildungen teilnehmen, konnte ich dem nicht mehr gerecht werden und freue mich um so mehr, dass tolle Referenten in mein Leben kamen, die bereit sind hier ihr Wissen an euch weiter zu geben. Als Team macht es noch mehr Spaß und wir ergänzen uns, in dem jeder andere Schwerpunkte hat. Ich liebe das Wesen der Pflanze und deren Botschaften den Menschen weiter zu geben und praktisch mit den Kräutern zu arbeiten. In der Ernährung, zur Selbstheilung, und Spirituell. Das Erleben der Pflanzen mit Kindern und Senioren sind ein weiterer Schwerpunkt.

Kurz gesagt, Kräuter machen Spaß und das Leben leichter.

Inga Bekemeier, ehemals Specht, freie Referentin

Seit meiner Jugend habe ich mich schon für die Nutzung unserer heimischen Kräuter in der Ernährung, zu Heilzwecken und auch in spiritueller Hinsicht interessiert. Dann kam das, was man Leben nennt, dazwischen und ich die Kräuter traten in den Hintergrund. Ein Funke war aber immer in mir. Vor ca. 4 Jahren bin ich auf Petra getroffen und habe bei ihr die Ausbildung zur praktischen Kräuterfachkraft absolviert. Sie hat das Kräuterfeuer wieder in mir entfacht. Dieses Feuer möchte ich auch in dir wecken.
Außerdem schlägt mein Herz für den Ayurveda, die uralte indische Heilkunst. Die Verbindung unsere heimischen Kräuter mit dem Wissen des Ayurvedas zu verknüpfen, liegt mir sehr am Herzen. Im Frühling werde ich meine Ausbildung zur ayurvedischen Gesundheitsberaterin abschließen. Zusammen mit der praktischen Kräuterfachkraft hoffe ich diese beiden Welten vereinen zu können.

Christine Wüllner, PTA und  freie Referentin

Ich, gelernte PTA habe 2009 eine Zusatzausbildung zur Phyto-PTA gemacht. Mich begeistert die vielen Einsatzmöglichkeiten der Kräuter bei Jung und Alt. Wieviel Power steckt doch in unserer Natur, wir müssen nur wissen, wie wir sie optimal für uns nutzen können.

Durch eine glückliche Fügung habe ich Petra kennengelernt und durfte sie bei der Ausbildung der Kräuterexperten nach Kneipp unterstützen. Mein Bereich ist dabei vor allem die Theorie, angefangen bei den lateinischen Namen bis hin zu den Anwendungsgebieten, ohne dass es allzu trocken wird.