Kräuterschule-des-Nordens-NRW

     Im obersten Zipfel von NRW befindet sich die Kräuterschule des Nordens NRW. Gleich hinter dem letzten Berg vor der Küste, im schönen Porta Westfalica, auch westfälischen Pforte genannt.
 


 Unsere heimischen Kräuter ayurvedisch nutzen

Seminarbeschreibung:

 

Der Ayurveda schreibt jedem Menschen seine ganz individuelle Konstitution (Dosha) zu. Die Konstitutionslehre basiert auf den unterschiedlichen
Anteilen der einzelnen Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther)
im Menschen. Die persönliche Konstitution kann durch viele Einflüsse
unterstützt oder gestört werden. Durch eine geleitete Meditation
stimmen wir uns auf die Elemente ein. Anschließend möchte ich euch
die Grundlagen der ayurvedischen Konstitutionslehre nähere bringen
und erläutern, wie wir unsere heimischen Kräuter zum Ausgleich
unserer Konstitution nutzen können.

 

Gastreferentin Inga Specht


Kosten :   60,-Euro mit Unterlagen und Material


Termin: 12. November 2022
Beginn  15 Uhr
Ende     ca. 19 Uhr

 

warum ich Inga Specht einlade?
als echte Anhängerin von Pfarrer Kneipp, lebe ich es die Kräuter vor Ort zu nehmen.
Aber Ayurveda finde ich eine tolle Idee, aber es muss doch auch mit unseren Kräutern gehen.
Die Antwort darauf gab mir Inga. Dieser Nachmittag kann der Anfang für weitere sein.

_________________________________________


Gewürze in der Vorweihnachtszeit

Seminarbeschreibung:


Zimt, Nelke, Vanille und andere Gewürze in Keksen, Kuchen
und Punsch können viel mehr als nur gut schmecken.
Ihre Heilwirkung ist unumstritten, ein Geschenk der Natur.
Gemeinsam wollen wir Bratapfel mit Mädesüß probieren,
alkoholfreien Holunderpunsch herstellen und viele Rezepte
für die gemütliche Adventszeit mitnehmen und
bei Kerzenschein diesen Workshop beenden.


Referentin Petra Höner

Kosten : 60,-Euro mit Unterlagen und Material
Termin: 25. November 2022
Beginn 16 Uhr
Ende ca. 20 Uhr

 _________________________________________


Spirituelles Räuchern

Seminarbeschreibung:

Wir kennen das Räuchern, um Bakterien zu entfernen, oder uns zu
beruhigen und um einen unangenehmen Geruch aus der
Wohnung zu entfernen.
Wir haben aber auch schon davon gehört das Menschen
räuchern, um negative Energien zu entfernen und Gute
einzuladen.
Welche Kräuter verändern die Energien um uns, wie setzen
wir sie ein und was können wir bezwecken. Welche Kräuter tun
mir gerade gut und können mir helfen.
Meditationen können unterstützend wirken.


Referentin Petra Höner


 

Kosten : 60,-Euro mit Unterlagen und Material
Termin: 21. Januar 2023
Beginn 16 Uhr
Ende ca. 20 Uhr

 

_________________________________________

 

Naturkosmetik

 

Seminarbeschreibung:


 

Pflanzlich, palmölfrei und so regional wie möglich,
an diesem Tag werden Inhaltsstoffe die für die Haut sehr gut verträglich
sind vorgestellt und weiterverarbeitet.
Drei Produkte werden zum mitnehmen und ausprobieren
selber hergestellt.
Schnupperkurs für Einsteiger.

Gastreferentin Heike Bormann



Kosten :   60,-Euro mit Unterlagen und Material
Termin: 18. Februar 2023
Beginn  15 Uhr
Ende     ca. 19 Uhr 


 


_________________________________________


Datenschutz


Hier werden die Eindrücke und Erfahrungen meiner Teilnehmer abgedruckt, natürlich ganz subjektiv, aber vielleicht doch hilfreich, um sich ein Bild machen zu können.


Mit Kräutern kochen

Kochen mit Wildkräutern,  in diesem Kurs werden einem schnell und sehr einfach die Wildkräuter vor der Tür erklärt ohne viel Schnickschnack wir haben einfach so innerhalb von ein paar Stunden so viel über Kräuter gelernt vor allem geschmeckt und am Ende des Tages ein wunderschönes Menü mit Kräuter Dessert und Limonade genossen. Wir haben in diesem Kurs viel gelacht, Spaß gehabt gelernt. Vor allem es ist so einfach, das zu Ernten was vor der Tür wächst und daraus etwas zu kochen.

Sonja Schlüter aus Essen